Beim ARD-Jugendmedientag dabei

Barack Obama tanzt mit Angela Merkel am Strand, Christian Lindner erklärt die jüngste Wahlschlappe seiner FDP mit angeblich manipulierten Kugelschreibern und Barack Obama nennt Trump in einem Video einen Vollidioten – unglaublich, aber wahr oder etwa doch nicht? Früher sagte man: “Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, es muss stimmen!” In Zeiten von künstlicher Intelligenz ist das überholt, denn es wird immer schwieriger, gefälschte Fotos und Videos zu entlarven. Keines von den oben genannten Ereignissen hat wirklich stattgefunden, sie wurden mit Hilfe von Computerprogrammen und maschinellem Lernen kreiert, um Menschen mit Falschinformationen zu täuschen. Da zunehmend auch Jugendliche und Kinder in den Fokus sogenannter Fake News geraten, reagierte der ARD-Jugendmedientag am 15. November dieses Jahres mit einem Special über die Künstliche Intelligenz. Wir von den TRIAS Schulen Elsterberg waren wie jedes Jahr mit dabei, und so lernten unsere fünfte, sechste und achte Klasse, wie man mit künstlicher Intelligenz einen Charthit produzieren kann, obwohl der Interpret gar nicht singen kann, und wie Politiker sowie Journalisten in Zukunft mit der Gefahr umgehen werden müssen, dass jegliches Foto oder Video nur aus einem Computer stammt. Auch der neueste Trend Chatgpt wurde thematisiert und auf seine Chancen, aber auch seine Gefahren durchleuchtet. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, den Menschen alles fragen können und der dann darauf immer intelligentere Antworten zu geben weiß. Dass die Schüler sich bei ihren Hausaufgaben eben nicht nur auf diesen digitalen Helfer verlassen sollten, machte der Jugendmedientag ebenso zum Thema.

André Zühlke, Lehrer an den TRIAS Schulen Elsterberg